Neues Feature: Karten

26. Juni 2009

Da dieser Blog wie bereits geschrieben, nicht nur der Veröffentlichung von Fotos dienen soll, sondern auch meine persönliche Spielwiese in Sachen Web 2.0 ist, hab ich endlich mal wieder ein neues Feature hinzugefügt: Karten.
Rechts in der Navi-Leiste befindet sich jetzt der Link “Weltkarte”, welcher zu einer Karte führt, auf der alle Fotos verzeichnet sind, die sich bisher im Blog tummeln und mit Geo-Daten versehen sind.
Dazu habe ich ein kleines WordPress Plugin geschrieben, mit dem sich GoogleMaps Karten ohne irgendwas zu programmieren in beliebige Posts einfügen lassen. Es sind also keinerlei Änderungen am Quellcode oder den Templates notwenig. Karten können einfach über ein Tag eingefügt werden. Sowohl Zoom als auch der Mittelpunkt werden dabei so vom Plugin berechnet, dass alle marker immer auf die Karte passen. Bei Interesse an diesem Plugin hinterlasst einfach einen Kommentar.

Beispiel:
füge ich hier im Post einfach ein [[map tag=wasser]] ein, so erscheint an genau dieser Stelle folgende stets aktuelle Karte:

Kommentieren